Für was steht die
Elterninitiative Little Stars?

Der Erhalt der Trägerschaft „Little Stars“ durch die Gesellschaft zur ganzheitlichen Bildung gGmbH Sachsen (GGB) wird gestützt und befürwortet.

Der Verein vertritt die Interessen der Elternschaft nach innen, um die Umsetzung und Entwicklung des Konzepts der GGB zu unterstützen und zu fördern.

Der Verein vertritt die Interessen der Elternschaft nach außen, vor allem gegenüber der Stadt Geithain und den gewählten Vertretern sowie anderen zuständigen Institutionen.

Der Verein strebt eine Steigerung der Bekanntheit des Campuskonzepts der Internationalen Einrichtungen (Kindertagesstätte/Hort Little Stars; International Primary School Geithain, Internationale Gymnasien Geithain) an.

Was ist die GGB?

Die Einrichtungen Little Stars wurden im Januar 2021 von der Gesellschaft zur ganzheitlichen Bildung – kurz: GGB – übernommen. Sie bildet mit der SIS – Saxony International School – Carl Hahn gGmbH einen Bildungsverbund. Die SIS ist Träger der Grundschule, des Gymnasiums und auch des Wirtschaftsgymnasiums in Geithain. Alle Einrichtungen befinden sich in unmittelbarer Nähe zu Kindergarten und Hort Little Stars.

Die GGB setzte nach der Trägerübernahme ihr ganzheitliches Konzept der bilingualen Bildung um, das bereits in weiteren 18 Einrichtungen erfolgreich praktiziert wird und auf wissenschaftlichen Erkenntnissen zum Sprachenerwerb beruht. Die GGB und SIS sind 2021 mit dem Unternehmer des Jahres in der Kategorie Sonderpreis Fokus X – Bester Chancenmanager ausgezeichnet worden!

Häufig haben Eltern diese Einrichtungen ausgewählt, weil sie auf dem gemeinsamen Bildungscampus Geithain mit Grundschule, Gymnasium und Wirtschaftsgymnasium ein einzigartiges Bildungsangebot von Krippe bis Abitur bieten – u.a. mit Muttersprachlern, die bereits im Kleinkindalter ganz natürlich ihre Muttersprache mit unseren Kindern üben.

Wie kam es zur Kündigung der Trägerschaft?

Am 17.05.2022 kündigte die Stadt Geithain die Verträge mit allen freien Trägern von Kita- und Horteinrichtungen (außer den beiden evangelischen Einrichtungen) – teils schon zum 31.12.2022. Ein weiterer Stadtratsbeschluss im Oktober 2022 hatte die Kündigung der Verträge mit der GGB zur Folge. Aufgrund bestehender Verträge gilt die Kündigung aber erst ab 1. Januar 2026.

Im Vorfeld der Entscheidung wurden weder die Elternräte angehört noch ein Gespräch mit dem Träger gesucht. Auch fand keinerlei Begehung der Einrichtungen statt. Da zudem keine Beschwerden über die Qualität der Einrichtung vorliegen, bleiben Gründe für das Vorgehen der Stadt Geithain weitestgehend unklar. Es gab und gibt keine Bürgerbeteiligung bei der Entscheidung. Auf Wortmeldungen von Eltern wurde in der Sitzung des Stadtrats nicht eingegangen..

Die Entscheidung widerspricht dem Subsidiaritätsprinzip, das privaten Trägern Vorrang vor kommunalen Trägern einräumt. Kommunen springen nur ein, sollte sich kein Träger finden.

Konsequenzen der Kündigung

Bisherigen Aussagen zufolge würden die Einrichtungen in die Trägerschaft der Stadt Geithain übergehen. Hinsichtlich dem dann umgesetzten Konzept, Ausstattung etc. können weder der Träger noch wir als Eltern derzeit eine gesicherte Aussage treffen. Ein Fortführen des bilingualen Konzepts scheint uns jedoch sehr unwahrscheinlich, da die nötige Expertise in der kommunalen Trägerschaft nicht vorhanden ist.

Auch der Hort Little Stars ist von der Kündigung betroffen. Die Trägerschaft würde dann auch die Stadt Geithain übernehmen. Der Schulträger der International Primary School Geithain, die SIS, hat bereits signalisiert, dass für die Grundschülerinnen und -schüler der IPS Geithain eine Nachmittagslösung gefunden werden würde – dann aber wahrscheinlich ohne finanzielle Unterstützung der Stadt und nur für Kinder der eigenen Einrichtung.

Bisher wurden Gesprächsanfragen, die Eltern gestellt haben, kurz abgehandelt oder verneint. Wir haben jedoch Hoffnung, dass die Bündelung der Eltern in unserer Initiative den Druck erhöht und Gesprächsbereitschaft erzeugt.

Unsere Geschichte

Für uns als Elterninitiative und auch viele beteiligte Elternräte und Eltern war es in dem ganzen Jahren des Ringens um die Trägerschaft sehr bitter, dass der Oberbürgermeister Rudolph kaum Interesse daran zeigte mit uns ins Gespräch zu kommen und so die gesetzlich vorgeschriebene demokratische Mitbestimmung der Elternschaft in allen wesentlichen Richtungsentscheidungen zu gewährleisten.

Waren wir 2020 noch sehr froh, dass wenigstens ein großer Teil des Stadtrates gesprächsbereit war, hat sich 2022 das Bild erheblich gewandelt.

Wir wünschen uns für die Zukunft, dass Stadtspitze und Stadtrat mehr auf die Anliegen der Eltern eingehen und mit uns ins Gespräch kommen. Auch aus diesem Grund hat sich 2023 die Elterninitiative gegründet. Wir wollen öffentlichkeitswirksam aufmerksam machen, dass zum einen die Richtung der Kitapolitik der Stadt Geithain am Standort Geithain West nicht auf die Bedürfnisse von den Eltern&Kindern eingeht, und dass wir erwarten, dass OBM und Stadträte mit uns nach Wegen suchen die Anliegen der Eltern besser wahrzunehmen. 

Der lange Kampf der Little Stars Eltern um Mitbestimmung

Juli 2020

Die Elternschaft der Kita & des Horts Little Stars erfährt durch die Kitaleitung von der Kündigung des Vertrages der Stadt mit dem damaligen Träger  Integrationswerk Westsachsen gGmbH (IWS). Sowohl Kündigung als auch Neuausschreibung werden durch die Stadt nicht mit der Elternschaft beraten.

Die Volkssolidarität (Voso) und die GGB (Gesellschaft für ganzheitliche Bildung) bewerben sich bei der Stadt Geithain um Trägerschaft und präsentieren ihre Konzepte dem Stadtrat. Ein Favorisierung der Voso durch Oberbürgermeister (OBM) Rudolph war zu diesem Zeitpunkt bereits zu erkennen

Der Elternrat und die Elternschaft wurde zum Thema weder vom Stadtrat noch vom OBM angehört, obwohl das sächsische Kitagesetz §6,1 die Beteiligung der Eltern in allen wichtigen Belangen vorsieht.

September 2020

Der Elternrat der Kita & Horts Little Stars hat sich die Konzepte der Träger eingeholt, stellt sie an der Kita vor und es kommt zu einer Unterschriftensammlung.

Mit einer Zustimmung von über 90% Zustimmung wurde der Träger „GGB“ favorisiert

17.9.2020: Die Stadtspitze rügt den Elternrat hart über eine E-Mail, welche aus Sicht der Stadt das eigenmächtige Vorgehen der Initiative missbilligt. Der Elternrat trägt im Anschluss den Wunsch nach Gehör an den Stadtrat heran.

29.9.2020: Der Elternrat trifft sich mit zahlreichen Stadträten und es kommt zu einem konstruktiven Gespräch sowie Austausch und der Wunsch der Elternschaft über eine Fortführung des bisherigen internationalen bilingualen Konzeptes durch die GGB.

30.9.2020: Gespräch mit OBM Rudolph. Die Gesprächsatmosphäre ist zunächst angespannt. Die Argumente und Wunsch nach dem Fortführen des bisherigen Konzeptes werden angehört.  OBM Rudolph deutet zu diesem Zeitpunkt bereits eine Kommunalisierung der Kitas an.

20.10.20: Der Stadtrat entscheidet sich für die GGB als Träger. Wir Eltern feiern einen Etappensieg.

2021 – 2022

Das versprochene Konzept der GGB wird umgesetzt.

In der Zeit richtet der neue Träger eine eigene Großküche im Keller der Kita ein. Frischgekochtes Mittagessen gibt es fortan für die KITA die Grundschule und das Gymnasium

Es entsteht der internationale Bildungscampus mit Verzahnung von Kita, Hort und Schule.

Investitionen ins Gelände (Spielplatz) und in die Kita (Renovierung, interaktive Tafeln, etc), Einstellung von Muttersprachler*innen in der Kita und Hort sowie neue Begleiter*innen/Erzieher*innen

Lange waren wir sehr glücklich, bis zum großen Schock …

15.Februar 2022 

GRUNDSATZBESCHLUSS des STADTRATES

Der Geithainer Stadtrat beschließt in einem Grundsatzbeschluss alle Kitas in eigene Trägerschaft zu nehmen und damit den neu entstandenen Campus so zu zerreißen!

Der Elternrat und/oder die Elternschaft wurden dazu im Vorfeld nicht angehört

Zur monatlichen Bürgerfragestunde äußerten Eltern Einspruch gegen diesen Grundsatzbeschluss.

Elternbrief

März 2022

Am 08.03. erhalten wir die Antwort der Stadt Geithain.

Brief Stadt Geithain

Der damalige Elternrat schreibt an den OBM mit der Bitte um ein Gespräch. Als Antwort kommt ein Brief, der kein Gesprächsangebot beinhaltet und unsere Wünsche komplett ignoriert. (Link für den Brief?)

Wieder wird gegen das sächsische Kitagesetz §6,1 eklatant verstoßen.

20.9.2022 

Der Geithainer Stadtrat beschließt die Kündigung des Betreibervertrages mit der GGB zum, 01.01.2025. Zeitgleich vor dem Rathaus wird eine Demonstration zum Erhalt des Konzeptsdes Campus und des Träger angemeldet.

Im Vorfeld wurde u.a. mit den Stadträten der UWG versucht ins Gespräch kommen ohne wirklich Ernst genommen zu werden. Eltern sprachen vor dem Stadtrat und baten die Argumente gegen die Kündigung anzuhören, leider ohne Erfolg.

09.02.2023

Gründung der Elterninitiative Little Stars

Ziel ist es das Konzept, den Campus und den Träger für Kita und Hort beizubehalten.